Food DACH

Das Verein Food-DACH wurde 2012 mit dem Zweck gebildet, Forschungskooperationen speziell für europäische Projekte innerhalb der Länder Deutschland (D), Schweiz (CH) und Österreich zu koordinieren und Kompetenzen zu vermitteln. Ein Fokus waren dabei die KIC Initiativen (Knowledge & Innovation Communities). Im Zuge der Entwicklung der KIC’s hat sich herausgestellt, dass zur Bildung dieser sehr finanzstarke Partner erforderlich sind und dies von einem Verein nicht geleistet werden kann.

Der Verein wurde daher zum Ende 2014 aufgelöst. Auf der DACH – Ebene hat sich aber eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Institutionen ergeben und das Netzwerk konnte mit weiteren Kompetenzen gestärkt werden. Ein Zugang zu kompetenten Forschungspartnern ist damit auch multinational einfach möglich.